HARMONIKA-SPIELRING ETTLINGEN e.V.

2023 Weihnachtsfeier

Kasino Ettlingen




Der Harmonika-Spielring Ettlingen hatte am 17.12.2023 (3. Adventsonntag) im Kasino seine gut besuchte Weihnachtsfeier.

Vorsitzender - Bernhard Link - begrüßte die zahlreichen Gäste. Einen ganz besonderen Willkommensgruß ging an die Ehrenmitglieder Sabine Zorn, Monika Link, Marion Roth, Franz Melischko, Berno Reiser und Bernhard Kast sowie an den Dirigenten und Ausbilder Bernd Steinbrenner mit seiner Frau Margret, an den Vizepräsidenten vom DHV-Präsidium, Landespräsidenten vom DHV-Landesverband Baden-Württemberg und Bezirksvorsitzenden des DHV-Bezirk Mittelbaden Manfred Kappler mit seiner Frau Angelika sowie an den Vorstandsvorsitzenden der Raiffeisen Zentralgenossenschaft Karlsruhe Lukas Roßhart mit seiner Frau Kerstin.

Danach eröffnete das 1. Orchester den festlichen Adventsnachmittag mit dem Stück „Blue Night“ unter der Leitung von Bernd Steinbrenner.

Im ersten Teil der Weihnachtsfeier wurden zwischen den Musikstücken die DHV- und HSE-Ehrungen durchgeführt.
Manfred Kappler konnte Dominique Boué für 40-jähriges musikalisches Engagement mit der „DHV-Verdienstnadel in Silber“ mit Urkunde ehren.


v.l. Manfred Kappler, Dominique Boué, Bernhard Link

Bernhard Link bedankte sich bei Manfred Kappler für die Ehrungen und überreichte ihm ein kleines Präsent.

Danach fanden die HSE-Ehrungen statt.
Bernhard Link konnte Anita Heidt für 25-jährige Vereinszugehörigkeit mit einer Urkunde und der silbernen Vereinsnadel ehren.


v.l. Monika Link, Anita Heidt, Dominique Boué und Bernhard Link

Den zweiten Teil der Weihnachtsfeier eröffnete die Akkordeongruppe Steinbrenner unter der Leitung von Bernd Steinbrenner mit dem Musikstück „Weihnachtsklänge“.

Unter dem Programmpunkt „Lampenfieber“ nahmen auf der Bühne vor der Akkordeongruppe Steinbrenner Luise Kimmig, Janina Roßhart, Corinna Rupp, Sigrid Klasser (mit dem Akkordeon) und Hannah Link (am Keybord) Platz.


Sie spielten für die Gäste jeweils ein Solostück vor und wurden mit einem begeisterten Applaus von den Gästen belohnt. Die vier Mädchen mit dem Akkordeon spielten im Anschluss ein gemeinsames Musikstück. Danach wurden alle Solistinnen mit einer Süßigkeit von Bernhard Link überrascht.

Nach weiteren weihnachtlichen Musikstücken und gemeinsam gesungener Weihnachtslieder bekamen die Unterrichtsteilnehmerinnen, sowie Bernd und Margret Steinbrenner ein Präsent. Alle aktiven Mitglieder vom HSE bekommen in diesem Jahr einen kleinen Zuschuss beim gemeinsamen Abendessen im Neuen Jahr.

Bernhard Link gab einen kleinen Rückblick über das Jahr 2023 und überraschte danach Sabine Zorn und Berno Reiser für ihren unermüdlichen Einsatz bei den verschiedensten Aktivitäten des Vereins mit einem Geschenk.
Bernhard und Monika Link bekamen von der Akkordeon-Gruppe Steinbrenner sowie von der Gesamtvorstandschaft ein Präsent überreicht.

Vor dem letzten Musikstück bedankte sich Bernhard Link bei der Gesamtvorstandschaft und bei allen Helfern, die den Verein das ganze Jahr hindurch bei seinen Aktionen tatkräftig unterstützen.
Ein Dank und ein kleines Präsent überreichte er an die fleißigen Helfer an der heutigen Weihnachtsfeier beim Getränke-, Kaffee- und Kuchenstand.
Ein besonderer Dank ging noch einmal an alle Spielerinnen und Spieler des 1. Orchesters und die Akkordeongruppe Steinbrenner für ihr Engagement, an alle Mitglieder, Freunde und Bekannten für ihr Kommen und wünschte ihnen und ihren Familien ein gesegnetes und friedvolles Weihnachtfest und einen guten Start ins Neue Jahr 2024.

Monika Link brachte die Gäste mit der Weihnachtsgeschichte „Eine ganz kleine Weihnachtsgeschichte“ für einen Moment zum Stille halten.


Mit dem Stück „Nehmt Abschied Brüder“ beendete die Akkordeongruppe Steinbrenner zusammen mit der Solistin Luise Kimmig die Weihnachtsfeier an diesem Adventssonntag.